Was bedeutet die Digitalisierung der Arbeitswelt für Frauen?

Datengrundlage für die Sonderauswertung ist die jährliche Repräsentativerhebung des DGB-Index Gute Arbeit von 2016 zum Themenschwerpunkt "Digitalisierung der Arbeitswelt". An der Erhebung beteiligten sich ca. 4.900 Frauen sowie 4.700 Männer. Gegenstand der Untersuchung ist die Verbreitung der Digitalisierung und ihrer verschiedenen Ausprägungen sowie deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt aus Sicht von weiblichen Beschäftigten.

Die Analysen zeigen, dass über die Hälfte der Frauen (56 Prozent) in (sehr) hohem Maße mit digitaler Technik arbeitet. Auf die Verbreitung hat u.a. das Qualifikationsniveau erheblichen Einfluss. So arbeiten Frauen ohne Berufsabschluss sehr viel seltener mit neuen Technologien (32 Prozent) als Frauen mit Hochschulabschluss (78 Prozent). Ebenfalls große Unterschiede bestehen zwischen den Branchen bzw. den einzelnen Organisationsbereichen der Gewerkschaften.

Die weiblichen Beschäftigten berichten überwiegend von einer Zunahme der Arbeitsbelastungen durch die Digitalisierung. Das betrifft sowohl die Arbeitsmenge (57 Prozent) als auch das Multitasking (59 Prozent). Hinsichtlich Entscheidungsspielräume und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie berichten hingegen etwas mehr Frauen von Verbesserungen als von Verschlechterungen.

Gering ausgeprägt sind die Einflussmöglichkeiten der weiblichen Beschäftigten: Knapp 80 Prozent haben nur einen geringen oder gar keinen Einfluss auf die Art und Weise des Technikeinsatzes an ihrem Arbeitsplatz. In diesem Punkt schneiden die Frauen noch einmal deutlich schlechter ab als die männlichen Beschäftigten.

Download der Sonderauswertung:

Al­le ge­sun­d?
Mehr als die Hälfte der Beschäftigten berichtet über Arbeitsverdichtung - welche Folgen hat das für die Gesundheit? Die Sonderauswertung "Alle gesund?" befasst sich mit den Zusammenhängen zwischen den Arbeitsbedingungen und verschiedenen gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Beschäftigten. Die Befunde zeigen die Effekte psychischer und körperlicher Anforderungen und verdeutlichen die Notwendigkeit eines umfassenden Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Kör­per­lich har­te Ar­beit
Körperlich harte Arbeit ist auch in Zeiten der Digitalisierung für viele Beschäftigte in Deutschland an der Tagesordnung. Das zeigt die Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit zu körperlichen Belastungen. Etwa jede/r Zweite arbeitet häufig in belastenden Körperhaltungen und knapp jede/r Dritte leistet häufig körperlich schwere Arbeit, wie z.B. beim Heben oder Tragen von Lasten. Diese Belastungsarten treten nicht nur in Bau- und Produktionsberufen auf. Auch viele Dienstleistungsberufe, wie z.B. in der Pflege oder im Verkauf, sind durch starke körperliche Anforderungen geprägt.

Ar­beits­be­din­gun­gen in der Al­ten- und Kran­ken­pfle­ge
Über die schlechten Arbeitsbedingungen in der Pflege wird derzeit oft gesprochen. Mit der Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit liegen nun Daten vor, die die überaus hohen Arbeitsbelastungen der Pflegebeschäftigten deutlich aufzeigen. Hohe psychische und physische Belastungen sind in der Alten- und in der Krankepflege an der Tagesordnung. Im Ergebnis können sich nur 22 Prozent der Pflegebeschäftigten vorstellen, ihre Tätigkeit unter den derzeitigen Arbeitsbedingungen bis zur Rente ausüben zu können.

Ar­beits­het­ze und Ar­beits­in­ten­si­vie­rung bei di­gi­ta­ler Ar­beit
Wie häufig fühlen sich digital Arbeitende bei der Arbeit gehetzt oder stehen unter Zeitdruck? In welchem Zusammenhang stehen Digitalisierungsgrad und Störungen des Arbeitsflusses? Die Ergebnisse der Sonderauswertung zeigen, dass bislang nur wenige Beschäftigte von den möglichen Potentialen der Digitalisierung für eine bessere Arbeitsgestaltung profitieren. Die Mehrheit berichtet über eine zunehmende Arbeitsintensität.

Was be­deu­tet die Di­gi­ta­li­sie­rung der Ar­beits­welt für Frau­en?
Wie nehmen Frauen die Veränderung der Arbeitswelt durch die Digitalisierung wahr? Eine Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit befasst sich, aus der Perspektive von weiblichen Beschäftigten, mit der Verbreitung der Digitalisierung, dem Einsatz verschiedener digitaler Arbeitsmittel sowie den Auswirkungen auf die Arbeitsbelastung, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Gestaltungsmöglichkeiten im Arbeitskontext.

Ar­beits­be­ding­te Be­las­tung und Be­an­spru­chung
Welche Arbeitsbedingungen werden von den Beschäftigten als besonders beanspruchend wahrgenommen? Mit dieser Frage befasst sich die Sonderauswertung "Arbeitsbedingte Belastung und Beanspruchung" des DGB-Index Gute Arbeit.

Die Jah­res­re­ports zum In­dex
Typo
Seit 2007 wird in Umfragen unter Beschäftigten der DGB-Index Gute Arbeit mit detaillierten Ergebnissen zur Qualität der Arbeitsbedingungen in Deutschland ermittelt. Hier finden Sie alle jährlichen Reports dieser Repräsentativerhebungen zum Download.