Arbeiten in Thüringen

In Thüringen wurde im Auftrag des Thüringer Ministerium für Arbeit, Gesundheit, Frauen und Familie (TMAGFF) im Jahr 2016 bereits zum dritten Mal eine Befragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit durchgeführt. Im Vergleich mit den Ergebnissen der Jahre 2011 und 2013 zeigen sich einige Veränderungen. So wird die Arbeitsmarktsituation von den Beschäftigten positiver bewertet. Unter anderem ist die Sorge, den Arbeitsplatz zu verlieren, deutlich zurückgegangen. Problematisch sehen die Befragten die Bereiche Arbeitszeit, Arbeitsbelastung sowie Einkommen. Neben den allgemeinen Ergebnissen werden in der Analyse des Ministeriums verschiedene Themenschwerpunkte genauer betrachtet. Dazu gehören Schichtarbeit, Arbeitsplatzwechselbereitschaft, Gewerkschaftsmitgliedschaft und die Digitalisierung.

Die Reports aus den Jahren 2016 und 2013 können hier heruntergeladen werden.

Be­fra­gun­gen in den Bun­des­län­dern
Mit dem DGB-Index Gute Arbeit lassen sich die Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch auf Ebene der Bundesländer analysieren. Voraussetzung ist eine repräsentative Stichprobe, die durch zusätzliche Befragungen im jeweiligen Bundesland erzeugt wird. Die Länderbefragungen umfassen sowohl die Standardfragen zur Arbeitsqualität, als auch landesspezifische Sonderfragen. Die Möglichkeit an einer Aufstockung teilzunehmen besteht jedes Jahr. Bei Interesse wenden sie sich bitte an das Institut DGB-Index Gute Arbeit.
zur Webseite …