Das Institut DGB-Index Gute Arbeit

Das Institut DGB-Index Gute Arbeit wurde im Jahr 2013 unter dem Dach des DGB-Bundesvorstands gegründet. Es führt die bundesweiten Repräsentativerhebungen durch und entwickelt sie weiter. Zudem ist es für die Auswertung und Kommunikation der Ergebnisse des DGB-Index Gute Arbeit zuständig. Darüber hinaus koordiniert das Institut die am Projekt beteiligten Partner. Das Institut tritt an die Stelle der DGB-Index Gute Arbeit GmbH, die von 2007 bis 2012 mit diesen Aufgaben betraut war.

Institut DGB-Index Gute Arbeit

Keithstr. 1
e-mail: index-gute-arbeit@dgb.de

Dr. Rolf Schmucker
Tel.: 030/24060-602
e-mail:rolf.schmucker@dgb.de

Robert Sinopoli
Tel.: 030/24060-609
e-mail: robert.sinopoli@dgb.de

Partner des Instituts

Logo uzbonn
uzbonn
Die Daten des DGB-Index Gute Arbeit werden vom uzbonn erhoben. Das Umfrageinstitut ist auf wissenschaftliche Forschung spezialisiert und führt die jährliche Telefonbefragung für den DGB-Index Gute Arbeit durch.

Logo inifes
inifes
Das Internationale Institut für empirische Sozialökonomie (inifes) arbeitet an der Entwicklung der Methodik des DGB-Index Gute Arbeit mit. Darüber hinaus ist inifes mit der Datenanalyse befasst und berät in wissenschaftlichen Fragen.

Kooperationsstelle
Die Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Universität Göttingen ist seit den Anfängen fachlich an der Entwicklung des DGB-Index Gute Arbeit beteiligt. Zudem führt die Kooperationsstelle selbst Index-Erhebungen und -Projekte durch.