19.03.2019

Arbeitsqualität aus der Sicht von jungen Beschäftigten

7. Sonderauswertung zum DGB-Index Gute Arbeit

Zum 7. Mal wurden im Auftrag der DGB-Jugend die Daten der repräsentativen Beschäftigtenerhebung des DGB-Index Gute Arbeit für Beschäftigte unter 35 Jahren ausgewertet. Analysiert wurden dabei die Antworten von mehr als 3.500 abhängig Beschäftigten zu ihrer Arbeitsqualität. Im Mittelpunkt der Sonderauswertung stehen die Qualitätsmerkmale: Einkommenssituation, Stress und Arbeitsintensität, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie atypische Beschäftigung.

Die Ergebnisse zeigen, dass junge Beschäftigte über geringe Einflussmöglichkeiten auf die Arbeitsmenge und die Gestaltung der Arbeitszeit verfügen. Auch die Aufstiegsmöglichkeiten werden kritisch bewertet. Weitere verbreitete Belastungsfaktoren sind Unterbrechungen während der Arbeit und ein hoher Zeitdruck.

Eine Auffälligkeit besteht hinsichtlich atypischer Beschäftigungsverhältnisse unter jungen Beschäftigten. So sind diese wesentlich häufiger befristet beschäftigt, in Leiharbeitsverhältnissen oder in Teilzeit tätig. Insgesamt ist knapp jede_r Dritte atypisch beschäftigt. Das hat weitreichende Auswirkungen auf die Lebens- und Familienplanung sowie die soziale Absicherung der Betroffenen.

Weitere Befunde z. B. zu den Erwartungen an die Arbeitgeber oder auch zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben können der Sonderauswertung entnommen werden.

Die Ar­beit mit Men­schen - Was ist sie uns wer­t?
Untersuchung aus einer gleichstellungspolitischen Perspektive
Die Arbeitssituation von Beschäftigten, bei denen die Arbeit mit Menschen zum beruflichen Alltag gehört, ist durch hohe psychische und physische Anforderungen geprägt. In der Sonderauswertung der Daten des DGB-Index Gute Arbeit 2018 wird Interaktionsarbeit aus einer gleichstellungspolitischen Perspektive betrachtet.

Ar­beits­qua­li­tät aus der Sicht von jun­gen Be­schäf­tig­ten
7. Sonderauswertung zum DGB-Index Gute Arbeit
Im Auftrag der Gewerkschaftsjugend wurde die Arbeitsqualität von jungen Beschäftigten unter 35 Jahren auf Basis des DGB-Index Gute Arbeit ausgewertet. Für die 7. Sonderauswertung wurden die Antworten von über 3.500 abhängig Beschäftigten analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass junge Beschäftigte häufig über geringe Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten berichten. Auffällig ist zudem, dass knapp jede_r Dritte in einem atypischen Beschäftigungsverhältnis tätig ist.

Di­gi­ta­li­sie­rung in den Bran­chen der IG BCE
Eine Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit 2016
Die Stiftung Arbeit und Umwelt der IG BCE hat eine Sonderauswertung zur Digitalisierung auf Basis der Daten des DGB-Index Gute Arbeit veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede beim Grad der Digitalisierung zwischen den Branchen im Organisationsberich der IG BCE. Hinsichtlich der Folgen der Digitalisierung für die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten werden sowohl die Chancen als auch die Risiken der Veränderungen deutlich.

Gu­te Ar­beit in Ber­lin
Ergebnisse einer Beschäftigtenbefragung im Rahmen des 'DGB-Index Gute Arbeit' 2018
Im Jahr 2018 wurde zum ersten Mal eine repräsentative Befragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit für Berlin durchgeführt. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales wurden etwa Tausend abhängig Beschäftigte nach der Qualtität ihrer Arbeitsbedingungen befragt. Die Ergebnisse wurden Anfang 2019 vorgestellt.

Zwei Drit­tel ge­hen krank zur Ar­beit
Zwei Drittel aller Beschäftigten gehen auch dann zur Arbeit, wenn sie sich richtig krank fühlen. Fast die Hälfte aller Befragten gehen pro Jahr eine Woche und mehr trotz Krankheit zur Arbeit.

Logo DGB-Index Gute Arbeit

Das Gebäude des DGB-Bundesvorstands in Berlin