Datenschutz

Der DGB-Index Gute Arbeit ist ein wissenschaftliches Instrument, das die Qualität der Arbeitsbedingungen aus Sicht der Beschäftigten abbildet. Um etwas über die Arbeitsqualität in Deutschland zu erfahren führen wir eine telefonische Befragung von abhängig Beschäftigten durch. Dabei wird streng darauf geachtet, dass die Umfragen und Auswertungen des DGB-Index Gute Arbeit den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes und der weiteren einschlägigen Rechtsvorschriften entsprechen.

Sollten Sie an einem Interview im Rahmen unserer Erhebungen teilnehmen, bleibt ihre Privatsphäre vollständig geschützt. In den Auswertungen und Analysen des DGB-Index Gute Arbeit werden keine personenbezogenen Daten verwendet. Die Auswertungen erfolgen ausschließlich in anonymisierter Form. Ein Rückschluss auf die befragte Person ist nicht möglich.

Warum sind gerade Sie angerufen worden?

Da wir nicht alle 35 Millionen abhängig Beschäftigte in Deutschland befragen können, stützen wir uns auf die Befragung einer Stichprobe von etwa 4.000 abhängig Beschäftigten. Eine wichtige Voraussetzung für die Repräsentativität einer solchen Stichprobe ist, dass die Befragten nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden. Sollten Sie also einen Anruf im Auftrag des DGB-Index Gute Arbeit bekommen haben, dann wurde Ihre Telefonnummer mit Hilfe eines computergestützten Verfahrens, mit dem Nummern per Zufallsgenerator erzeugt werden, ausgewählt.

Die Telefoninterviews werden in unserem Auftrag durch das Umfragezentrum Bonn (uzbonn) durchgeführt. Genauere Informationen über das Verfahren zur Ermittlung der Telefonnummern erhalten Sie auf den Seiten des uzbonn.

Freiwilligkeit der Befragung

Sollten Sie vom uzbonn im Auftrag des DGB-Index Gute Arbeit angerufen werden, ist Ihnen die Teilnahme an der Befragung sowie auch die Beantwortung einzelner Fragen selbstverständlich völlig freigestellt. Bei Nichtteilnahme entstehen Ihnen keine Nachteile.

Wir würden uns natürlich freuen, wenn Sie an der Befragung teilnehmen und dazu beitragen, ein aussagekräftiges Bild der Arbeitsqualität in Deutschland zu erstellen. Für Ihre Bereitschaft, an der Umfrage teilzunehmen, bedanken wir uns schon einmal im Voraus.

Was geschieht mit Ihren Daten?

Die Interviewer erfassen Ihre Antworten auf unsere Fragen bereits während des Interviews per Computer. Nach Abschluss des Interviews wird die Telefonnummer von den gegebenen Antworten getrennt. Eine Verbindung der Antworten mit einer konkreten Person ist somit nicht möglich. Wenn die Umfrage abgeschlossen ist, werden Ihre Antworten mit den Antworten der anderen Befragten zusammen völlig anonym mit statistischen Methoden ausgewertet.

Datenschutzerklärung

Der DGB erhebt auf seinen Internetauftritten Daten über die Nutzung der Webseiten. Die Datenschutzerklärung des DGB informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck gespeichert und genutzt werden.

Zur Datenschutzerklärung des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Weiterführendes

Die Ar­beit mit Men­schen - Was ist sie uns wer­t?
Untersuchung aus einer gleichstellungspolitischen Perspektive
Die Arbeitssituation von Beschäftigten, bei denen die Arbeit mit Menschen zum beruflichen Alltag gehört, ist durch hohe psychische und physische Anforderungen geprägt. In der Sonderauswertung der Daten des DGB-Index Gute Arbeit 2018 wird Interaktionsarbeit aus einer gleichstellungspolitischen Perspektive betrachtet.

Ar­beits­qua­li­tät aus der Sicht von jun­gen Be­schäf­tig­ten
7. Sonderauswertung zum DGB-Index Gute Arbeit
Im Auftrag der Gewerkschaftsjugend wurde die Arbeitsqualität von jungen Beschäftigten unter 35 Jahren auf Basis des DGB-Index Gute Arbeit ausgewertet. Für die 7. Sonderauswertung wurden die Antworten von über 3.500 abhängig Beschäftigten analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass junge Beschäftigte häufig über geringe Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten berichten. Auffällig ist zudem, dass knapp jede_r Dritte in einem atypischen Beschäftigungsverhältnis tätig ist.

Di­gi­ta­li­sie­rung in den Bran­chen der IG BCE
Eine Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit 2016
Die Stiftung Arbeit und Umwelt der IG BCE hat eine Sonderauswertung zur Digitalisierung auf Basis der Daten des DGB-Index Gute Arbeit veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede beim Grad der Digitalisierung zwischen den Branchen im Organisationsberich der IG BCE. Hinsichtlich der Folgen der Digitalisierung für die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten werden sowohl die Chancen als auch die Risiken der Veränderungen deutlich.

Gu­te Ar­beit in Ber­lin
Ergebnisse einer Beschäftigtenbefragung im Rahmen des 'DGB-Index Gute Arbeit' 2018
Im Jahr 2018 wurde zum ersten Mal eine repräsentative Befragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit für Berlin durchgeführt. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales wurden etwa Tausend abhängig Beschäftigte nach der Qualtität ihrer Arbeitsbedingungen befragt. Die Ergebnisse wurden Anfang 2019 vorgestellt.

Zwei Drit­tel ge­hen krank zur Ar­beit
Zwei Drittel aller Beschäftigten gehen auch dann zur Arbeit, wenn sie sich richtig krank fühlen. Fast die Hälfte aller Befragten gehen pro Jahr eine Woche und mehr trotz Krankheit zur Arbeit.

Be­las­tungs­pro­fi­le im öf­fent­li­chen Dienst
Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit
Arbeitsintensität, zu geringe personelle Ausstattung und Zeitdruck sind zentrale Belastungen für Beschäftigte im öffentlichen Dienst. In der Sonderauswertung zur Arbeitsqualität von Angestellten und Beamten im öffentlichen Dienst wurden die Antworten von über 3.600 Beschäftigten ausgewertet. In Folge der hohen psychischen Belastung berichtet beispielsweise jeder Zweite von körperlichen oder emotionalen Erschöpfungszuständen.

Logo DGB-Index Gute Arbeit

Das Gebäude des DGB-Bundesvorstands in Berlin