Datenschutz

Der DGB-Index Gute Arbeit ist ein wissenschaftliches Instrument, das die Qualität der Arbeitsbedingungen aus Sicht der Beschäftigten abbildet. Um etwas über die Arbeitsqualität in Deutschland zu erfahren führen wir eine telefonische Befragung von abhängig Beschäftigten durch. Dabei wird streng darauf geachtet, dass die Umfragen und Auswertungen des DGB-Index Gute Arbeit den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes und der weiteren einschlägigen Rechtsvorschriften entsprechen.

Sollten Sie an einem Interview im Rahmen unserer Erhebungen teilnehmen, bleibt ihre Privatsphäre vollständig geschützt. In den Auswertungen und Analysen des DGB-Index Gute Arbeit werden keine personenbezogenen Daten verwendet. Die Auswertungen erfolgen ausschließlich in anonymisierter Form. Ein Rückschluss auf die befragte Person ist nicht möglich.

Warum sind gerade Sie angerufen worden?

Da wir nicht alle 35 Millionen abhängig Beschäftigte in Deutschland befragen können, stützen wir uns auf die Befragung einer Stichprobe von etwa 4.000 abhängig Beschäftigten. Eine wichtige Voraussetzung für die Repräsentativität einer solchen Stichprobe ist, dass die Befragten nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden. Sollten Sie also einen Anruf im Auftrag des DGB-Index Gute Arbeit bekommen haben, dann wurde Ihre Telefonnummer mit Hilfe eines computergestützten Verfahrens, mit dem Nummern per Zufallsgenerator erzeugt werden, ausgewählt.

Die Telefoninterviews werden in unserem Auftrag durch das Umfragezentrum Bonn (uzbonn) durchgeführt. Genauere Informationen über das Verfahren zur Ermittlung der Telefonnummern erhalten Sie auf den Seiten des uzbonn.

Freiwilligkeit der Befragung

Sollten Sie vom uzbonn im Auftrag des DGB-Index Gute Arbeit angerufen werden, ist Ihnen die Teilnahme an der Befragung sowie auch die Beantwortung einzelner Fragen selbstverständlich völlig freigestellt. Bei Nichtteilnahme entstehen Ihnen keine Nachteile.

Wir würden uns natürlich freuen, wenn Sie an der Befragung teilnehmen und dazu beitragen, ein aussagekräftiges Bild der Arbeitsqualität in Deutschland zu erstellen. Für Ihre Bereitschaft, an der Umfrage teilzunehmen, bedanken wir uns schon einmal im Voraus.

Was geschieht mit Ihren Daten?

Die Interviewer erfassen Ihre Antworten auf unsere Fragen bereits während des Interviews per Computer. Nach Abschluss des Interviews wird die Telefonnummer von den gegebenen Antworten getrennt. Eine Verbindung der Antworten mit einer konkreten Person ist somit nicht möglich. Wenn die Umfrage abgeschlossen ist, werden Ihre Antworten mit den Antworten der anderen Befragten zusammen völlig anonym mit statistischen Methoden ausgewertet.

Datenschutzerklärung

Der DGB erhebt auf seinen Internetauftritten Daten über die Nutzung der Webseiten. Die Datenschutzerklärung des DGB informiert, welche Daten wie und zu welchem Zweck gespeichert und genutzt werden.

Zur Datenschutzerklärung des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Blur­ring of boun­da­ri­es in work’s ‘new nor­mal’
Social Europe
‘Hybrid’ working at different, self-chosen locations—in the office, at home, on the road—is set to become the ‘new normal’ of the working world. How the 'new normal' relates to the blurring of boundaries of work is discussed in an article in 'Social Europe'.

In­dex Gu­te Ar­beit Ham­burg
Freie und Hansestadt Hamburg
In Hamburg wurde im Jahr 2021 erstmals eine Befragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit durchgeführt. Im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg wurden etwa 1.000 Hamburger Arbeitnehmer*innen zur ihren Arbeitsbedingungen befragt. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Ent­gren­zung in der In­ter­ak­ti­ons­ar­beit
BAuA
Das Faktenblatt zeigt auf Basis von Daten des DGB-Index Gute Arbeit, dass Interaktionsarbeit leistende Beschäftigte häufiger als andere Beschäftigte an Wochenenden und am Abend arbeiten. Außerdem wird von ihnen deutlich häufiger Erreichbarkeit und unbezahlte Arbeit außerhalb der Arbeitszeit erwartet. Diese Arbeitsmerkmale sind Indikatoren für für die Entgrenzung von Arbeit.

Aus­bil­dung in Zei­ten von Co­ro­na
DGB-Jugend
Die Corona-Pandemie führt bei vielen Auszubildenden zu großen Sorgen um den Abschluss ihrer Ausbildung und ihre beruflichen Zukunftsperspektiven. Das zeigt die Corona-Ausbildungsstudie der DGB-Jugend.

Fak­ten­blatt In­ter­ak­ti­ons­ar­beit
BAuA
Die Arbeit mit und an Menschen stellt besondere Anforderungen an die Beschäftigten. Im Projekt InWiGe wird der Frage nachgegangen, wie sich der Wandel der Arbeit auf Arbeitsbedingungen und die Gesundheit der Beschäftigten bei Interaktionsarbeit auswirkt und wie dieser menschengerecht gestaltet werden kann.

Gu­te Ar­beit in Ber­lin 2020
Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales hat zum zweiten Mal einen umfassenden Bericht zu den Arbeitsbedingungen der Berliner Beschäftigten vorgestellt. Grundlage ist die Befragung zum DGB-Index Gute Arbeit 2020.

OF­FI­CE IM HO­ME. STE­REO­TY­PE IM KOPF.
Teaser
Frauen haben nicht die gleichen Chancen wie Männer Homeoffice zu nutzen. Wenn sie es tun, arbeiten sie unter schlechteren Bedingungen. Der Grundstein für die ungleiche Verteilung von Chancen und Risiken rund ums Homeoffice war bereits vor der Corona- Krise gelegt.

Von De­cent Work zu Gu­ter Ar­beit
teaser
Sozialpolitik.CH
"Decent Work" und "Gute Arbeit" sind Leitbilder für die Gestaltung humaner Arbeitsbedingungen. Der Artikel stellt das Decent-Work-Konzept der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) dem gewerkschaftlichen Begriff der Guten Arbeit gegenüber und benennt Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Leis­tungs­steue­rung und Ar­beits­in­ten­si­tät
ver.di
Die von ver.di vorgelegte Sonderauswertung "Leistungssteuerung und Arbeitsintensität" betrachtet die Arbeitsbedingungen im Dienstleistungssektor. Datengrundlage ist die Befragung zum DGB-Index Gute Arbeit 2019. Die Studie nimmt den Zusammenhang von Leistungssteuerung und der im Dienstleistungssektor verbreitet hohen Arbeitsintensität in den Fokus.

Ho­me­of­fi­ce im öf­fent­li­chen Dienst
Wie verbreitet ist Homeoffice bei Beschäftigten im öffentlichen Dienst? In welchem Umfang wird von zu Hause aus gearbeitet? Welche Gründe sprechen dafür, welche dagegen? Diese und viele andere Fragen werden in der Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit 2020 beantwortet.

DGB-Hoch­schul­re­port
Befristete Verträge und unbezahlte Mehrarbeit charakterisieren die Arbeitsbedingungen vieler wissenschaftlicher Beschäftigter an den Hochschulen in Deutschland. Der DGB-Hochschulreport auf Basis des DGB-Index Gute Arbeit liefert Befunde zur Arbeitsqualität der wissenschaftlichen Beschäftigten sowie der Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung.

Ar­beits­zeit und Ar­beits­be­las­tung von Lehr­kräf­ten an Frank­fur­ter Schu­len 2020
Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Georg-August-Universität Göttingen
Im Auftrag der GEW-Hessen wurden Lehrerinnen und Lehrer in Frankfurt/Main zu ihren Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen befragt. Dabei kam auch der DGB-Index Gute Arbeit zum Einsatz.. In der Studie "Arbeitszeit und Arbeitsbelastung von Lehrkräften an Frankfurter Schulen 2020" werden umfangreiche Ergebnisse präsentiert.

Logo DGB-Index Gute Arbeit

Das Gebäude des DGB-Bundesvorstands in Berlin