Jahresbericht 2023

Cover

In der repräsentativen Befragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit 2023 gaben 6.227 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer umfassend Auskunft über ihre Arbeitsbedingungen. Der Jahresbericht liefert einen Überblick über die Bewertung der verschiedenen Merkmale der Arbeitsqualität und berichtet die Antworten der Befragten auf alle 42 Einzelfragen. Zudem werden die Veränderungen der Indexwerte im Verlauf der vergangenen zwölf Jahre berichtet.

Der Gesamtindexwert, der alle Antworten der Befragten zu ihrer Arbeitssituation zusammenfasst, liegt 2023 bei 64 von 100 Punkten - und damit einen Punkt unter dem Wert des Vorjahres. Die deutlichste Veränderung zeigt sich hinsichtlich des Einkommens. Der Indexwert liegt hier mit 49 Punkten im Bereich "Schlechte Arbeit" und damit fünf Punkte niedriger als 2022. Die Einkommenssituation erreicht damit den schlechtesten Wert von allen elf betrachteten Kriterien der Arbeitsqualität. Hier schlagen sich offensichtlich steigende Preise und sinkende Reallöhne nieder, die es für viele Beschäftigte schwierig machen, mit ihrem Einkommen über die Runden zu kommen.

Insgesamt fällt knapp jede*r Fünfte (19 Prozent) bei der Bewertung der Arbeitsbedingungen in den Bereich "Schlechte Arbeit". 16 Prozent kommen auf Indexwerte von 80 Punkten und mehr - hier kann von einer guten Arbeitsqualität gesprochen werden. 38 Prozent bewegen sich im oberen, 27 Prozent im unteren Mittelfeld der Bewertungsskala. Bei der Verteilung auf die verschiedenen Stufen der Arbeitsqualität wird 2023 gegenüber dem Vorjahr eine leichte Polarisierung sichtbar. Die Anteile "Guter" und "Schlechter Arbeit" haben zugenommen, während das Mittelfeld kleiner geworden ist.

Über die aggregierten Indexwerte hinaus zeigt die detaillierte Darstellung aller Einzelergebnisse, aufgegliedert nach verschiedenen Beschäftigtengruppen (Branchen, Berufe, Geschlecht, Alter, Betriebsgröße, Qualifikationsniveau) die Heterogenität und die großen Unterschiede, die hinsichtlich der Qualität der Arbeit in Deutschland bestehen. Damit ist der Jahresbericht des DGB-Index Gute Arbeit eine umfangreiche Datensammlung zur Qualität der Arbeitsbedingungen in Deutschland.

Der Jahresbericht kann hier heruntergeladen werden:

Wie be­wer­ten jun­ge Be­schäf­tig­te ih­re Ar­beit?
DGB-Jugend
Wie abhängig Beschäftigte unter 35 Jahren ihre Arbeitsbedingungen bewerten, steht im Fokus dieser Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit.

Pod­cast: Gu­te Ar­beit
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Die aktuelle Folge des "Düsseldorfer HR-Podcast" beschäftigte sich mit der Gestaltung guter Arbeit. Zu Gast ist Rolf Schmucker vom Institut DGB-Index Gute Arbeit.

Ar­beits­fä­hig­keit in der In­ter­ak­ti­ons­ar­beit
BAuA
Neues aus der Forschung zur Arbeit mit Menschen. Das aktuelle Faktenblatt aus dem InWiGe-Projekt beschäftigt sich mit der Arbeitsfähigkeit von Beschäftigten mit Interaktionsarbeit.

In­dex Gu­te Ar­beit Saar 2022
Arbeitskammer des Saarlandes
Wie die Beschäftigten im Saarland ihre Arbeitsbedingungen bewerten, wurde im Auftrag der Arbeitskammer des Saarlandes mit dem DGB-Index Gute Arbeit erhoben.

Pod­cast: Di­gi­ta­ler Stress
BUND-Verlag
Der Podcast der Zeitschrift „Gute Arbeit“ beschäftigt sich in seiner aktuellen Folge mit dem Thema „Digitaler Stress“.

Di­gi­ta­le Un­ter­stüt­zung in der In­ter­ak­ti­ons­ar­beit
BAuA
Im Rahmen des Forschungsprojekts InWiGe, das von der BAuA und dem INIFES-Institut durchgeführt wird, ist ein neues Faktenblatt erschienen. Thema ist die digitale Unterstützung in der Interaktionsarbeit.

Gu­te Ar­beit in Ber­lin
Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
In Berlin wurden die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit vorgestellt, die im Auftrag der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales im Jahr 2022 durchgeführt wurde.

DGB-­In­dex Gu­te Ar­beit Sach­sen
Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Sachsen
In Sachsen wurde im Auftrag des Sächsische Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Jahr 2021 bereits zum sechsten Mal eine Befragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit durchgeführt. Die Ergebnisse wurden nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ent­loh­nung von In­ter­ak­ti­ons­ar­beit
BAuA
Die Bedingungen von Interaktionsarbeit sind Gegenstand des InWiGe-Forschungsprojekts der BAuA und des Inifes-Instituts. Im neuen Faktenblatt geht es um die Entlohnung von Interaktionsarbeit.

Blur­ring of boun­da­ri­es in work’s ‘new nor­mal’
Social Europe
‘Hybrid’ working at different, self-chosen locations—in the office, at home, on the road—is set to become the ‘new normal’ of the working world. How the 'new normal' relates to the blurring of boundaries of work is discussed in an article in 'Social Europe'.

In­dex Gu­te Ar­beit Ham­burg
Freie und Hansestadt Hamburg
In Hamburg wurde im Jahr 2021 erstmals eine Befragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit durchgeführt. Im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg wurden etwa 1.000 Hamburger Arbeitnehmer*innen zur ihren Arbeitsbedingungen befragt. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Ent­gren­zung in der In­ter­ak­ti­ons­ar­beit
BAuA
Das Faktenblatt zeigt auf Basis von Daten des DGB-Index Gute Arbeit, dass Interaktionsarbeit leistende Beschäftigte häufiger als andere Beschäftigte an Wochenenden und am Abend arbeiten. Außerdem wird von ihnen deutlich häufiger Erreichbarkeit und unbezahlte Arbeit außerhalb der Arbeitszeit erwartet. Diese Arbeitsmerkmale sind Indikatoren für für die Entgrenzung von Arbeit.

Aus­bil­dung in Zei­ten von Co­ro­na
DGB-Jugend
Die Corona-Pandemie führt bei vielen Auszubildenden zu großen Sorgen um den Abschluss ihrer Ausbildung und ihre beruflichen Zukunftsperspektiven. Das zeigt die Corona-Ausbildungsstudie der DGB-Jugend.

Fak­ten­blatt In­ter­ak­ti­ons­ar­beit
BAuA
Die Arbeit mit und an Menschen stellt besondere Anforderungen an die Beschäftigten. Im Projekt InWiGe wird der Frage nachgegangen, wie sich der Wandel der Arbeit auf Arbeitsbedingungen und die Gesundheit der Beschäftigten bei Interaktionsarbeit auswirkt und wie dieser menschengerecht gestaltet werden kann.

Gu­te Ar­beit in Ber­lin 2020
Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales hat zum zweiten Mal einen umfassenden Bericht zu den Arbeitsbedingungen der Berliner Beschäftigten vorgestellt. Grundlage ist die Befragung zum DGB-Index Gute Arbeit 2020.

OF­FI­CE IM HO­ME. STE­REO­TY­PE IM KOPF.
Teaser
Frauen haben nicht die gleichen Chancen wie Männer Homeoffice zu nutzen. Wenn sie es tun, arbeiten sie unter schlechteren Bedingungen. Der Grundstein für die ungleiche Verteilung von Chancen und Risiken rund ums Homeoffice war bereits vor der Corona- Krise gelegt.

Von De­cent Work zu Gu­ter Ar­beit
teaser
Sozialpolitik.CH
"Decent Work" und "Gute Arbeit" sind Leitbilder für die Gestaltung humaner Arbeitsbedingungen. Der Artikel stellt das Decent-Work-Konzept der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) dem gewerkschaftlichen Begriff der Guten Arbeit gegenüber und benennt Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Leis­tungs­steue­rung und Ar­beits­in­ten­si­tät
ver.di
Die von ver.di vorgelegte Sonderauswertung "Leistungssteuerung und Arbeitsintensität" betrachtet die Arbeitsbedingungen im Dienstleistungssektor. Datengrundlage ist die Befragung zum DGB-Index Gute Arbeit 2019. Die Studie nimmt den Zusammenhang von Leistungssteuerung und der im Dienstleistungssektor verbreitet hohen Arbeitsintensität in den Fokus.

Ho­me­of­fi­ce im öf­fent­li­chen Dienst
Wie verbreitet ist Homeoffice bei Beschäftigten im öffentlichen Dienst? In welchem Umfang wird von zu Hause aus gearbeitet? Welche Gründe sprechen dafür, welche dagegen? Diese und viele andere Fragen werden in der Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit 2020 beantwortet.

DGB-Hoch­schul­re­port
Befristete Verträge und unbezahlte Mehrarbeit charakterisieren die Arbeitsbedingungen vieler wissenschaftlicher Beschäftigter an den Hochschulen in Deutschland. Der DGB-Hochschulreport auf Basis des DGB-Index Gute Arbeit liefert Befunde zur Arbeitsqualität der wissenschaftlichen Beschäftigten sowie der Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung.