18.03.2019

Digitalisierung in den Branchen der IG BCE

Eine Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit 2016

Die Stiftung Arbeit und Umwelt der IG BCE hat eine Sonderauswertung der Daten des DGB-Index Gute Arbeit zum Thema "Digitalisierung in den Branchen der IG BCE" veröffentlicht. Ausgewertet wurden die Einschätzungen der Beschäftigten zum Thema Digitalisierung der Arbeit.

Die Ergebnisse zeigen zum Teil große Unterschiede beim Grad der Digitalisierung in den betrachteten Branchen. Ähnlich werden dagegen die Folgen der Digitalisierung für die Arbeitsbedingungen eingeschätzt werden: So berichtet knapp ein Drittel über eine Zunahme an Entscheidungsspielräumen und über die Hälfte über eine Zunahme der Arbeitsmenge.

Deutliche Unterschiede im Vergleich zu allen anderen Beschäftigten bestehen hinsichtlich der Ausweitung an Homeoffice und Multitasking. In den Branchen der IG BCE berichten mit 44 Prozent der digitalisiert Arbeitenden deutlich mehr Befragte über eine Zunahme mobilen Arbeitens als im Gesamtdurchschnitt (34 Prozent). Und mehr als zwei Drittel geben an, aufgrund der Digitalisierung häufiger mehrere Vorgänge gleichzeitig bewältigen zu müssen (Gesamt: 57 Prozent).

Die Ergebnisse zeugen vom Spannungsfeld zwischen den Potenzialen der Digitalisierung und ihren Risiken für die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten. Weiter Befunde u. a. zu Einflussnahme, spezifischen Formen der Digitalisierung sowie Überwachung und Kontrolle können der Sonderauswertung entnommen werden.

Die Ar­beit mit Men­schen - Was ist sie uns wer­t?
Untersuchung aus einer gleichstellungspolitischen Perspektive
Die Arbeitssituation von Beschäftigten, bei denen die Arbeit mit Menschen zum beruflichen Alltag gehört, ist durch hohe psychische und physische Anforderungen geprägt. In der Sonderauswertung der Daten des DGB-Index Gute Arbeit 2018 wird Interaktionsarbeit aus einer gleichstellungspolitischen Perspektive betrachtet.

Ar­beits­qua­li­tät aus der Sicht von jun­gen Be­schäf­tig­ten
7. Sonderauswertung zum DGB-Index Gute Arbeit
Im Auftrag der Gewerkschaftsjugend wurde die Arbeitsqualität von jungen Beschäftigten unter 35 Jahren auf Basis des DGB-Index Gute Arbeit ausgewertet. Für die 7. Sonderauswertung wurden die Antworten von über 3.500 abhängig Beschäftigten analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass junge Beschäftigte häufig über geringe Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten berichten. Auffällig ist zudem, dass knapp jede_r Dritte in einem atypischen Beschäftigungsverhältnis tätig ist.

Di­gi­ta­li­sie­rung in den Bran­chen der IG BCE
Eine Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit 2016
Die Stiftung Arbeit und Umwelt der IG BCE hat eine Sonderauswertung zur Digitalisierung auf Basis der Daten des DGB-Index Gute Arbeit veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede beim Grad der Digitalisierung zwischen den Branchen im Organisationsberich der IG BCE. Hinsichtlich der Folgen der Digitalisierung für die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten werden sowohl die Chancen als auch die Risiken der Veränderungen deutlich.

Gu­te Ar­beit in Ber­lin
Ergebnisse einer Beschäftigtenbefragung im Rahmen des 'DGB-Index Gute Arbeit' 2018
Im Jahr 2018 wurde zum ersten Mal eine repräsentative Befragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit für Berlin durchgeführt. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales wurden etwa Tausend abhängig Beschäftigte nach der Qualtität ihrer Arbeitsbedingungen befragt. Die Ergebnisse wurden Anfang 2019 vorgestellt.

Zwei Drit­tel ge­hen krank zur Ar­beit
Zwei Drittel aller Beschäftigten gehen auch dann zur Arbeit, wenn sie sich richtig krank fühlen. Fast die Hälfte aller Befragten gehen pro Jahr eine Woche und mehr trotz Krankheit zur Arbeit.

Be­las­tungs­pro­fi­le im öf­fent­li­chen Dienst
Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit
Arbeitsintensität, zu geringe personelle Ausstattung und Zeitdruck sind zentrale Belastungen für Beschäftigte im öffentlichen Dienst. In der Sonderauswertung zur Arbeitsqualität von Angestellten und Beamten im öffentlichen Dienst wurden die Antworten von über 3.600 Beschäftigten ausgewertet. In Folge der hohen psychischen Belastung berichtet beispielsweise jeder Zweite von körperlichen oder emotionalen Erschöpfungszuständen.

Logo DGB-Index Gute Arbeit

Das Gebäude des DGB-Bundesvorstands in Berlin