Homeoffice im öffentlichen Dienst

Cover

Der Schwerpunkt der Befragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit 2020 lag auf dem Thema "Mobile Arbeit". In der vorliegenden Sonderauswertung wurden die Antworten der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst zum Thema Homeoffice ausgewertet. Gefragt wurde nach Verbreitung, Umfang und Ausgestaltung der Arbeit von zu Hause aus vor Beginn der Corona-Pandemie.

Die Daten zeigen, dass im Öffentlichen Dienst etwas häufiger im Homeoffice gearbeitet wird als in der Privatwirtschaft. Knapp ein Viertel der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst arbeitet zumindest gelegentlich von zu Hause aus. Ein deutlicher Unterschied zeigt sich zwischen Angestellten und Beamt*innen. Bei letzteren arbeiten 43 Prozent auch im Homeoffice. Der größere Anteil bei den Beamt*innen hängt mit der Gruppe der Lehrer*innen zusammen, für die das Arbeiten von zu Hause aus schon lange die Arbeitssituation prägt.

Die Arbeitsbedingungen im Homeoffice sind für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst einerseits durch größere Gestaltungsmöglichkeiten (z.B. bei der Arbeitszeit) geprägt, gehen andererseits aber auch mit höheren Belastungen (Entgrenzung, eingeschränkte Erholungsmöglichkeiten u.a.) einher. Die Auswertung macht deutlich, dass Arbeiten von zu Hause aus nicht automatisch Gute Arbeit bedeutet.

Die Ergebnisse zeigen darüber hinaus akuten Handlungsbedarf auf. Vielen Beschäftigten fehlt bei Ihrer Arbeit von zu Hause aus die Unterstützung durch Arbeitgeber und Dienstherren. Häufig mangelt es auch an der Ausstattung mit der erforderlichen Technik. Dies sind jedoch wesentliche Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes, produktives und gesundheitsförderliches Arbeiten im Homeoffice.

Blur­ring of boun­da­ri­es in work’s ‘new nor­mal’
Social Europe
‘Hybrid’ working at different, self-chosen locations—in the office, at home, on the road—is set to become the ‘new normal’ of the working world. How the 'new normal' relates to the blurring of boundaries of work is discussed in an article in 'Social Europe'.

In­dex Gu­te Ar­beit Ham­burg
Freie und Hansestadt Hamburg
In Hamburg wurde im Jahr 2021 erstmals eine Befragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit durchgeführt. Im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg wurden etwa 1.000 Hamburger Arbeitnehmer*innen zur ihren Arbeitsbedingungen befragt. Die Ergebnisse liegen nun vor.

Ent­gren­zung in der In­ter­ak­ti­ons­ar­beit
BAuA
Das Faktenblatt zeigt auf Basis von Daten des DGB-Index Gute Arbeit, dass Interaktionsarbeit leistende Beschäftigte häufiger als andere Beschäftigte an Wochenenden und am Abend arbeiten. Außerdem wird von ihnen deutlich häufiger Erreichbarkeit und unbezahlte Arbeit außerhalb der Arbeitszeit erwartet. Diese Arbeitsmerkmale sind Indikatoren für für die Entgrenzung von Arbeit.

Aus­bil­dung in Zei­ten von Co­ro­na
DGB-Jugend
Die Corona-Pandemie führt bei vielen Auszubildenden zu großen Sorgen um den Abschluss ihrer Ausbildung und ihre beruflichen Zukunftsperspektiven. Das zeigt die Corona-Ausbildungsstudie der DGB-Jugend.

Fak­ten­blatt In­ter­ak­ti­ons­ar­beit
BAuA
Die Arbeit mit und an Menschen stellt besondere Anforderungen an die Beschäftigten. Im Projekt InWiGe wird der Frage nachgegangen, wie sich der Wandel der Arbeit auf Arbeitsbedingungen und die Gesundheit der Beschäftigten bei Interaktionsarbeit auswirkt und wie dieser menschengerecht gestaltet werden kann.

Gu­te Ar­beit in Ber­lin 2020
Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales hat zum zweiten Mal einen umfassenden Bericht zu den Arbeitsbedingungen der Berliner Beschäftigten vorgestellt. Grundlage ist die Befragung zum DGB-Index Gute Arbeit 2020.

OF­FI­CE IM HO­ME. STE­REO­TY­PE IM KOPF.
Teaser
Frauen haben nicht die gleichen Chancen wie Männer Homeoffice zu nutzen. Wenn sie es tun, arbeiten sie unter schlechteren Bedingungen. Der Grundstein für die ungleiche Verteilung von Chancen und Risiken rund ums Homeoffice war bereits vor der Corona- Krise gelegt.

Von De­cent Work zu Gu­ter Ar­beit
teaser
Sozialpolitik.CH
"Decent Work" und "Gute Arbeit" sind Leitbilder für die Gestaltung humaner Arbeitsbedingungen. Der Artikel stellt das Decent-Work-Konzept der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) dem gewerkschaftlichen Begriff der Guten Arbeit gegenüber und benennt Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Leis­tungs­steue­rung und Ar­beits­in­ten­si­tät
ver.di
Die von ver.di vorgelegte Sonderauswertung "Leistungssteuerung und Arbeitsintensität" betrachtet die Arbeitsbedingungen im Dienstleistungssektor. Datengrundlage ist die Befragung zum DGB-Index Gute Arbeit 2019. Die Studie nimmt den Zusammenhang von Leistungssteuerung und der im Dienstleistungssektor verbreitet hohen Arbeitsintensität in den Fokus.

Ho­me­of­fi­ce im öf­fent­li­chen Dienst
Wie verbreitet ist Homeoffice bei Beschäftigten im öffentlichen Dienst? In welchem Umfang wird von zu Hause aus gearbeitet? Welche Gründe sprechen dafür, welche dagegen? Diese und viele andere Fragen werden in der Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit 2020 beantwortet.

DGB-Hoch­schul­re­port
Befristete Verträge und unbezahlte Mehrarbeit charakterisieren die Arbeitsbedingungen vieler wissenschaftlicher Beschäftigter an den Hochschulen in Deutschland. Der DGB-Hochschulreport auf Basis des DGB-Index Gute Arbeit liefert Befunde zur Arbeitsqualität der wissenschaftlichen Beschäftigten sowie der Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung.

Ar­beits­zeit und Ar­beits­be­las­tung von Lehr­kräf­ten an Frank­fur­ter Schu­len 2020
Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften der Georg-August-Universität Göttingen
Im Auftrag der GEW-Hessen wurden Lehrerinnen und Lehrer in Frankfurt/Main zu ihren Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen befragt. Dabei kam auch der DGB-Index Gute Arbeit zum Einsatz.. In der Studie "Arbeitszeit und Arbeitsbelastung von Lehrkräften an Frankfurter Schulen 2020" werden umfangreiche Ergebnisse präsentiert.

Logo DGB-Index Gute Arbeit

Das Gebäude des DGB-Bundesvorstands in Berlin