05.03.2019

Gute Arbeit in Berlin

Ergebnisse einer Beschäftigtenbefragung im Rahmen des 'DGB-Index Gute Arbeit' 2018

Wie beurteilen die Berlinerinnen und Berliner ihre Arbeitsbedingungen? Die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales hatte im Rahmen der repräsentativen Beschäftigtenbefragung zum DGB-Index Gute Arbeit 2018 eine Aufstockung der Stichprobe für Berlin beauftragt. Eintausend abhängig Beschäftigte aus allen Branchen wurden zu ihren Arbeitsbedingungen befragt. Anfang 2019 wurden die Ergebnisse präsentiert.

Die Daten zeigen eine hohe psychische Belastung unter den abhängig Beschäftigten in Berlin: Mehr als die Hälfte der Befragten berichtet, dass sie sich bei der Arbeit (sehr) häufig gehetzt fühlt. Arbeiten unter Zeitdruck und ein zu hohes Arbeitspensum führen bei vielen Befragten dazu, dass sie Abstriche bei der Qualität der Arbeitsausführung machen.

Der hohe Arbeitsdruck hängt auch damit zusammen, dass die meisten Beschäftigten bei ihrer Arbeit über wenig Gestaltungsmöglichkeiten verfügen. Zwei Drittel der Befragten haben gar keinen oder nur einen geringen Einfluss auf die zu bewältigende Arbeitsmenge. Etwas häufiger berichten die Beschäftigten dagegen von Einflussmöglichkeiten auf die Gestaltung der Arbeitszeit. Dennoch sind atypische Arbeitszeiten (abends, nachts und am Wochenende) in Berlin stärker verbreitet als im Bundesdurchschnitt.

Die Befragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit zeigt auch, dass die Beschäftigten in Berlin die Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen und Kollegen überwiegend positiv bewerten. Kritischer sehen sie dagegen die Arbeit der Führungskräfte, von denen häufig mehr Wertschätzung für die geleistet Arbeit erwartet wird.

Die Sicherheit des eigenen Arbeitsplatzes wird überwiegend positiv eingeschätzt. Anders sieht es hingegen bei der Bewertung des Einkommens aus: Über 40 Prozent der Beschäftigten geben an, dass ihr Einkommen zum Leben gerade so oder gar nicht ausreicht. Dementsprechend pessimistisch sind die Erwartungen an die spätere Rente: Fast die Hälfte der Beschäftigten in Berlin geht davon aus, dass die gesetzliche Rente zum Leben nicht ausreichen wird.

Der Ergebnisbericht der Senatsverwaltung liefert zahlreiche weitere Befunde, u.a. zu den Gründen für atypische Arbeitszeiten oder zur Verbreitung von Interaktionsarbeit (Arbeit mit Menschen). Damit liegt erstmals eine umfassende Bestandsaufnahme zu den Arbeitsbedingungen abhängig Beschäftigter in Berlin vor.

Die Ar­beit mit Men­schen - Was ist sie uns wer­t?
Untersuchung aus einer gleichstellungspolitischen Perspektive
Die Arbeitssituation von Beschäftigten, bei denen die Arbeit mit Menschen zum beruflichen Alltag gehört, ist durch hohe psychische und physische Anforderungen geprägt. In der Sonderauswertung der Daten des DGB-Index Gute Arbeit 2018 wird Interaktionsarbeit aus einer gleichstellungspolitischen Perspektive betrachtet.

Ar­beits­qua­li­tät aus der Sicht von jun­gen Be­schäf­tig­ten
7. Sonderauswertung zum DGB-Index Gute Arbeit
Im Auftrag der Gewerkschaftsjugend wurde die Arbeitsqualität von jungen Beschäftigten unter 35 Jahren auf Basis des DGB-Index Gute Arbeit ausgewertet. Für die 7. Sonderauswertung wurden die Antworten von über 3.500 abhängig Beschäftigten analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass junge Beschäftigte häufig über geringe Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten berichten. Auffällig ist zudem, dass knapp jede_r Dritte in einem atypischen Beschäftigungsverhältnis tätig ist.

Di­gi­ta­li­sie­rung in den Bran­chen der IG BCE
Eine Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit 2016
Die Stiftung Arbeit und Umwelt der IG BCE hat eine Sonderauswertung zur Digitalisierung auf Basis der Daten des DGB-Index Gute Arbeit veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede beim Grad der Digitalisierung zwischen den Branchen im Organisationsberich der IG BCE. Hinsichtlich der Folgen der Digitalisierung für die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten werden sowohl die Chancen als auch die Risiken der Veränderungen deutlich.

Gu­te Ar­beit in Ber­lin
Im Jahr 2018 wurde zum ersten Mal eine repräsentative Befragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit für Berlin durchgeführt. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales wurden etwa Tausend abhängig Beschäftigte nach der Qualtität ihrer Arbeitsbedingungen befragt. Die Ergebnisse wurden Anfang 2019 vorgestellt.

Zwei Drit­tel ge­hen krank zur Ar­beit
Zwei Drittel aller Beschäftigten gehen auch dann zur Arbeit, wenn sie sich richtig krank fühlen. Fast die Hälfte aller Befragten gehen pro Jahr eine Woche und mehr trotz Krankheit zur Arbeit.

Be­las­tungs­pro­fi­le im öf­fent­li­chen Dienst
Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit
Arbeitsintensität, zu geringe personelle Ausstattung und Zeitdruck sind zentrale Belastungen für Beschäftigte im öffentlichen Dienst. In der Sonderauswertung zur Arbeitsqualität von Angestellten und Beamten im öffentlichen Dienst wurden die Antworten von über 3.600 Beschäftigten ausgewertet. In Folge der hohen psychischen Belastung berichtet beispielsweise jeder Zweite von körperlichen oder emotionalen Erschöpfungszuständen.

Logo DGB-Index Gute Arbeit

Das Gebäude des DGB-Bundesvorstands in Berlin