Nutzungsbedingungen

Die nachfolgenden Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung der Inhalte und Funktionen auf der vom Deutscher Gewerkschaftsbund Bundesvorstand, Institut DGB-Index Gute Arbeit betriebenen Webseite https://index-gute-arbeit.dgb.de/ (im Folgenden: »die Webseite des Instituts«). Soweit spezielle Bedingungen für einzelne Inhalte oder Funktionalitäten der Webseite des Instituts gelten und von den nachfolgenden Nutzungsbedingungen abweichen, wird an entsprechender Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen. Es gelten dann im jeweiligen Einzelfall ergänzend die besonderen Nutzungsbedingungen.

Der DGB behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit zu ändern und die Nutzung der Webseite des Instituts von der Zustimmung zu den geänderten Nutzungsbedingungen abhängig zu machen.

1. Nutzung der Webseite des Instituts DGB-Index Gute Arbeit

(1) Die auf der Webseite des Instituts verwendeten Namen und Marken des DGB, z.B. der Name „DGB“ oder das Logo des DGB-Index Gute Arbeit, sind namens- und kennzeichenrechtlich geschützt. Dies gilt ggfs. auch für Namen und Marken Dritter.

(2) Die auf der Webseite des Instituts bereitgestellten Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Der DGB stellt diese Inhalte für Einzelpersonen, politische und wissenschaftliche Einrichtungen und Organisationen, Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen sowie Presse, Rundfunk und Fernsehen unentgeltlich

·       zur informatorischen Nutzung, zur Nutzung im Rahmen von Informations-, Unterrichts- und Bildungsveranstaltungen sowie für die Gestaltung von Informations-, Unterrichts- und Bildungsmedien oder

·       zur Nutzung für die Gestaltung von redaktionellen Beiträgen

mit der Maßgabe zur Verfügung, dass

·       die Inhalte nicht ohne Quellenangabe vervielfältigt und verbreitet bzw. öffentlich zugänglich gemacht werden und

·       die Kennzeichen des DGB bzw. des „DGB Index Gute Arbeit“, sofern diese Bestandteil der genutzten Inhalte sind, nicht entfernt werden.

Die Nutzung der Inhalte durch andere als die vorstehend genannten Personen und Einrichtungen, insbesondere diesen nicht zuzurechnende, ausschließlich kommerzielle Zwecke verfolgende Online-Datenbanken, bedarf der vorherigen Zustimmung des DGB.

(3) Auch von Dritten geschaffene, auf der Webseite des Instituts abrufbare Inhalte können urheberrechtlich geschützt sein und unterliegen diesen Nutzungsbedingungen, sofern nicht im Zusammenhang mit solchen Inhalten auf zusätzliche Bedingungen des jeweiligen Urhebers verwiesen wird.

(4) Es ist gestattet, einen Link auf die Webseite des Instituts zu setzen, soweit dieser allein der Querreferenz dient. Der DGB behält sich das Recht vor, die Gestattung zu widerrufen. Die Einbindung der Webseite des Instituts in Webseiten Dritter (»Framing«) ist nicht gestattet.

2. Haftung

(1) Der DGB übernimmt die Haftung für die Inhalte seiner Webseite gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Eine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der auf der Webseite befindlichen Inhalte und Funktionalitäten wird nicht übernommen.

(2) Verweise und Links auf Webseiten Dritter bedeuten nicht, dass sich der DGB die verlinkten Inhalte zu eigen macht. Die Verlinkung begründet keine Verantwortung des DGB für die dort bereit gehaltenen Daten und Informationen. Der DGB hat keinen Einfluss auf die verlinkten Inhalte. Für rechtswidrige, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und für Schäden, die aufgrund der Nutzung von verlinkten Inhalten verursacht worden sind, haftet der DGB nicht.

3. Gerichtsstand und Änderungen der Nutzungsbedingungen

(1) Gerichtsstand ist, wenn der Vertragspartner Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, am Sitz des DGB. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Im Falle der Unwirksamkeit einzelner Regelungen dieser Nutzungsvereinbarung bleibt die Wirksamkeit im Übrigen unberührt.

Weiterführendes

Die Ar­beit mit Men­schen - Was ist sie uns wer­t?
Untersuchung aus einer gleichstellungspolitischen Perspektive
Die Arbeitssituation von Beschäftigten, bei denen die Arbeit mit Menschen zum beruflichen Alltag gehört, ist durch hohe psychische und physische Anforderungen geprägt. In der Sonderauswertung der Daten des DGB-Index Gute Arbeit 2018 wird Interaktionsarbeit aus einer gleichstellungspolitischen Perspektive betrachtet.

Ar­beits­qua­li­tät aus der Sicht von jun­gen Be­schäf­tig­ten
7. Sonderauswertung zum DGB-Index Gute Arbeit
Im Auftrag der Gewerkschaftsjugend wurde die Arbeitsqualität von jungen Beschäftigten unter 35 Jahren auf Basis des DGB-Index Gute Arbeit ausgewertet. Für die 7. Sonderauswertung wurden die Antworten von über 3.500 abhängig Beschäftigten analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass junge Beschäftigte häufig über geringe Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten berichten. Auffällig ist zudem, dass knapp jede_r Dritte in einem atypischen Beschäftigungsverhältnis tätig ist.

Di­gi­ta­li­sie­rung in den Bran­chen der IG BCE
Eine Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit 2016
Die Stiftung Arbeit und Umwelt der IG BCE hat eine Sonderauswertung zur Digitalisierung auf Basis der Daten des DGB-Index Gute Arbeit veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede beim Grad der Digitalisierung zwischen den Branchen im Organisationsberich der IG BCE. Hinsichtlich der Folgen der Digitalisierung für die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten werden sowohl die Chancen als auch die Risiken der Veränderungen deutlich.

Gu­te Ar­beit in Ber­lin
Ergebnisse einer Beschäftigtenbefragung im Rahmen des 'DGB-Index Gute Arbeit' 2018
Im Jahr 2018 wurde zum ersten Mal eine repräsentative Befragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit für Berlin durchgeführt. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales wurden etwa Tausend abhängig Beschäftigte nach der Qualtität ihrer Arbeitsbedingungen befragt. Die Ergebnisse wurden Anfang 2019 vorgestellt.

Zwei Drit­tel ge­hen krank zur Ar­beit
Zwei Drittel aller Beschäftigten gehen auch dann zur Arbeit, wenn sie sich richtig krank fühlen. Fast die Hälfte aller Befragten gehen pro Jahr eine Woche und mehr trotz Krankheit zur Arbeit.

Be­las­tungs­pro­fi­le im öf­fent­li­chen Dienst
Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit
Arbeitsintensität, zu geringe personelle Ausstattung und Zeitdruck sind zentrale Belastungen für Beschäftigte im öffentlichen Dienst. In der Sonderauswertung zur Arbeitsqualität von Angestellten und Beamten im öffentlichen Dienst wurden die Antworten von über 3.600 Beschäftigten ausgewertet. In Folge der hohen psychischen Belastung berichtet beispielsweise jeder Zweite von körperlichen oder emotionalen Erschöpfungszuständen.

Logo DGB-Index Gute Arbeit

Das Gebäude des DGB-Bundesvorstands in Berlin