Arbeitsqualität und Unternehmensbindung

Kompakt Ausgabe 2/2015

Kompakt 2/2015 - Arbeitsqualität und Unternehmensbindung

Kompakt 2/2015 - Arbeitsqualität und Unternehmensbindung DGB-Index Gute Arbeit

In der zweiten Ausgabe von "kompakt" wird der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen Beschäftigte ihren Arbeitgeber wechseln wollen. Eine starke Bindung der Beschäftigten gilt als wichtiger Faktor für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Der demographische Wandel und die Diskussion um einen daraus möglicherweise resultierenden Fachkräftemangel unterstreichen die Bedeutung des Themas. Doch wie steht es derzeit um die Bindung der Beschäftigten an ihren Arbeitgeber? Die Ergebnisse der bundesweiten Beschäftigtenbefragung zum DGB-Index Gute Arbeit 2014 zeigen, dass insgesamt jeder Fünfte den Betrieb wechseln möchte. Dabei zeigen sich eindeutige Zusammenhänge zur Qualität der Arbeitsbedingungen: Je schlechter die Arbeitsbedingungen, desto stärker ist der Wunsch nach einem Wechsel des Arbeitgebers.

Wer automatisch über die Neuerscheinungen aus dem Institut DGB-Index Gute Arbeit informiert werden möchte, kann den hierfür eingerichteten Newsletter abonnieren. Die Anmeldung zum Newsletter finden Sie hier.