Arbeiten ohne Ende - Wie verbreitet sind überlange Arbeitszeiten?

Kompakt Ausgabe 1/2016

Titelbild der Kompaktausgabe 1/2016

Kompakt 1/2016 - Arbeiten ohne Ende
Wie verbreitet sind überlange Arbeitszeiten?

Die dritte Ausgabe von Kompakt befasst sich mit dem Thema überlange Arbeitszeiten. Als überlang werden hier Wochenarbeitszeiten von 45 Stunden und mehr verstanden. Die Analysen zeigen, dass 23 Prozent von allen Beschäftigten und 33 Prozent der Vollzeitbeschäftigten von überlangen Arbeitszeiten berichten. Darüber hinaus arbeiten 17 Prozent der Vollzeitbeschäftigten über 48 Stunden pro Woche und überschreiten damit die gesetzliche Höchstgrenze für die wöchentliche Arbeitszeit. Besonders hoch ist der Anteil bei den Beschäftigten aus der Branche "Verkehr und Lagerei" sowie bei Beschäftigten mit einer Leitungsfunktion.

Neben der damit einhergehenden Verkürzung von körperlichen und mentalen Regenerationsphasen, sind auch die sozialen Aktivitäten von überlangen Arbeitszeiten beeinträchtigt. Knapp 60 Prozent der Beschäftigten, die 45 Stunden und mehr pro Woche arbeiten, berichten davon, dass Familie und Freunde aufgrund der Arbeitsbelastung zu kurz kommen.

Wer automatisch über die Neuerscheinungen aus dem Institut DGB-Index Gute Arbeit informiert werden möchte, kann hierfür des Newsletter abonnieren. Die Anmeldung zum Newsletter finden Sie hier.