Emotionale Belastung im Polizeiberuf

Wie verbreitet sind Konflikte und respektlose Behandlung

Polizistinnen und Polizisten sind in ihrem Beruf verschiedenen emotionalen Anforderungen ausgesetzt. Die Verbreitung dieser Belastungsfaktoren im Polizeivollzugsdienst wird in der "Kompakt"-Ausgabe 01/2017 analysiert. Grundlage sind die Ergebnisse der Befragung zum DGB-Index Gute Arbeit für die Jahre 2012 bis 2016.

Betrachtet wird die Verbreitung von Konflikten mit Kunden oder Klienten, die respektlose Behandlung im Arbeitskontext sowie die Anforderung, die eigenen Gefühle verbergen zu müssen. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Belastungsfaktoren bei Polizistinnen und Polizisten überdurchschnittlich oft auftreten. So berichtet mehr als die Hälfte der Polizisten, dass Konflikte in ihrem Arbeitsalltag (sehr) häufig auftreten. Etwa jede/r Vierte gibt an, (sehr) häufig respektlos behandelt zu werden.

Die vorliegenden arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse belegen, dass eine hohe emotionale Belastung mit erhöhten gesundheitlichen Risiken einher geht (z.B. Erschöpfungszustände, psychische Störungen). Die besondere Belastungssituation von Polizistinnen und Polizisten erfordert eine präventive Arbeitsgestaltung sowie passende Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote, mit denen diese Risiken reduziert werden können.

Gu­te Ar­beit in den Bun­des­län­dern? Ers­te Er­geb­nis­se der Län­der­be­fra­gun­gen
Mit dem DGB-Index Gute Arbeit lassen sich die Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch auf Ebene der Bundesländer analysieren. Voraussetzung ist eine repräsentative Stichprobe, die durch zusätzliche Befragungen im jeweiligen Bundesland erzeugt wird. Im Jahr 2016 wurde in einer Reihe von Bundesländern von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Nun liegen erste Ergebnisse vor.