Sonderauswertung - Arbeitsbedingungen im Handwerk

Akut - Gute Arbeit ist das beste Werkzeug!

Titelseite: Akut - Gute Arbeit ist das beste Werkzeug

Akut - Gute Arbeit ist das beste Werkzeug!
DGB-Bundesvorstand

Auf der Datengrundlage der bundesweiten Repräsentativerhebung des DGB-Index Gute Arbeit 2015 werden die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im Handwerk näher betrachtet. Befragt wurden 1.099 abhängig Beschäftigte aus Handwerksbetrieben und handwerklichen Nebenbetrieben. Insgesamt berichten nur 10 Prozent der Beschäftigten über Arbeitsbedingungen, die den Kriterien von "Guter Arbeit" entsprechen. Zentrale Problemlagen sind das geringe Einkommen, der wachsende Leistungsdruck, lange Arbeitszeiten sowie hohe gesundheitliche Belastungen. Neben den Befragungsergebnissen werden in der Broschüre auch Handlungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Handwerk präsentiert.

Die Broschüre "Gute Arbeit ist das beste Werkzeug" steht hier zum Download bereit:

Gu­te Ar­beit in den Bun­des­län­dern? Ers­te Er­geb­nis­se der Län­der­be­fra­gun­gen
Mit dem DGB-Index Gute Arbeit lassen sich die Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch auf Ebene der Bundesländer analysieren. Voraussetzung ist eine repräsentative Stichprobe, die durch zusätzliche Befragungen im jeweiligen Bundesland erzeugt wird. Im Jahr 2016 wurde in einer Reihe von Bundesländern von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Nun liegen erste Ergebnisse vor.