Keine Zeit für Erholung? - Wie verbreitet ist der Verzicht auf Urlaubstage?

Kompakt Ausgabe 03/2016

Titelseite der Kompakt 03/2016

Kompakt 3/2016 - Keine Zeit für Erholung? -
Wie verbreitet ist der Verzicht auf Urlaubstage?

Im Fokus der "Kompakt"-Ausgabe 03/2016 steht der Verzicht auf Urlaubstage bei den Beschäftigten in Deutschland. Befragt wurden 4.691 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Rahmen der repräsentativen Beschäftigungserhebung DGB-Index Gute Arbeit 2015. Die Befragungsergebnisse zeigen, dass in Deutschland 33 Prozent der Beschäftigten teilweise auf Urlaubstage verzichten. Besonders weit verbreitet ist der Urlaubsverzicht unter den Beschäftigten in den Reinigungs- und Bauberufen, bei denen beinah jede/r zweite Beschäftigte auf Urlaub verzichtet. Bei der Betrachtung der Hintergründe, wird deutlich, dass Arbeitsintensivierung und Beschäftigungsunsicherheit wesentliche Einflussfaktoren darstellen.

Wer automatisch über die Neuerscheinungen aus dem Institut DGB-Index Gute Arbeit informiert werden möchte, kann hierfür den Newsletter abonnieren. Die Anmeldung zum Newsletter finden Sie hier.

Gu­te Ar­beit in den Bun­des­län­dern? Ers­te Er­geb­nis­se der Län­der­be­fra­gun­gen
Mit dem DGB-Index Gute Arbeit lassen sich die Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch auf Ebene der Bundesländer analysieren. Voraussetzung ist eine repräsentative Stichprobe, die durch zusätzliche Befragungen im jeweiligen Bundesland erzeugt wird. Im Jahr 2016 wurde in einer Reihe von Bundesländern von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Nun liegen erste Ergebnisse vor.